Informationen zum Kindersportschuljahr 2024/25

Unsere TSG Rasselbande bietet eine sportartübergreifende und gesundheitsfördernde Grundlagenausbildung für Kinder im Alter von 5 Monaten bis 8 Jahren an. Aktuell können wir 33 Kindersportkurse anbieten und erreichen damit über 500 Kinder. Eines unserer Hauptziele ist das Vermitteln von Spaß an Bewegung, um damit den Grundstein für ein gesundes und sportliches Leben zu legen. Außerdem zählen eine umfangreiche motorische Grundschulung, die Förderung von Sozialkompetenzen sowie das Schaffen von Gemeinschaftserlebnissen zu unseren Zielen. Die Kinder sollen durch unsere Rasselbande optimal für den Übergang in den Abteilungs-, Breiten- oder Leistungssport vorbereitet werden.

Unsere neue Beitragsstruktur:

1. Kind/Kurs: 25,00€ monatlich
  2. Kind/Kurs: 19,00€ monatlich
  3. Kind/Kurs: 13,00€ monatlich

Was ist der Hintergrund?

So arbeitet ein Verein:

Ein Verein arbeitet kostendeckend und nicht gewinnorientiert. Durch den Gewinn der hauptamtlich geführten Abteilungen, unserem Kindersport und dem Fitness- & Gesundheitsbereich, sollen unsere ehrenamtlich geführte Abteilungen finanziell unterstützt und entlastet werden.
Auch viele unserer Übungsleiter:innen und Helfer:innen sind ehrenamtlich aktiv. Außerdem ist uns wichtig, dass unsere Übungsleiter:innen eine faire und wertschätzende Vergütung im Rahmen der Übungsleiterpauschale erhalten.

Wieso steigen die Kosten?

Unsere vereinseigene Sporthalle bietet einige Vorteile, wie z.B. viele Hallenzeiten und eigene Materialien. Für die Kosten der Hallennutzung müssen wir jedoch selbst aufkommen, da diese nicht von der Stadt bezuschusst wird. Für die Gerätewartungen zur Gewährleistung der Sicherheit sind wir ebenfalls selbst verantwortlich. Des Weiteren sind auch wir leider nicht von der Inflation und steigenden Energiepreisen verschont geblieben.

Die Vielzahl unserer Kurse und die geringe Ausfallquote, die wir auch weiterhin gewährleisten möchten, fordern einen hohen Personalaufwand. Um diesen zu stemmen und beispielsiweise frühe Kurszeiten anbieten zu können, müssen wir zunehmend auf hauptamtliche Mitrabeitende setzen. Dies treibt die Personalkosten zusätzlich in die Höhe. Nichtsdestotrotz möchten wir die Kindersportschule kontinuierlich weiterentwickeln und weiterhin Events wie Sport nach Weihnachten und das Sommerfest veranstalten.

Kursstart schon im September

Unsere Kurse starten im neuen Schuljahr nach den Sommerferien, am 11. September.

Ab dem 22.07.2024 14:00 Uhr startet die Kursanmeldung für das kommende Jahr für unsere aktuellen Kindersportkinder. Für neue Mitglieder startet die Anmeldung am 01.08. um 14:00 Uhr.

Wir freuen uns über Eure Anmeldungen!

UNSERE PREMIUM PARTNER